PATH OF DEVASTATION – “ETERNAL DISEASE “ ( EP )
Bei Path of Devastation haben wir es mit einer noch recht jungen 3-Mann Combo aus Bayern zu tun, die uns mit „ETERNAL DISEASE“ ihre erste EP präsentieren. Also in den CD-Player und ab dafür...Den Hörer erwartet vom Grundprinzip solider Death Metal jedoch mit einigen anderen Einflüssen gemischt. Mit dem Opener und zugleich Titelsong „Eternal Disease“ geht’s gleich mit doch gutem Riffing und moshigen Parts  zur Sache die dem Zuhörer schon Lust auf mehr machen. Die Stimme auch anständig , jedoch wenig variabel untermalt dennoch das Gesamtkonzept der Band. Der Song ist geprägt von einem sehr übersichtlichen Aufbau und sich wiederholendem Riffing , was ein Gesamtes bildet. Auch der zweite Track „Rage of Fire“ beginnt mit einem langsamen groovigen Riffing gefolgt von einem breaklastigen Hardcoreriff, welches durchaus zum Mitgehen animiert. Auch der Gesang wirkt hier variabler und vollendeter. Ein Song mit viel Groove und Variabilität. Als drittes folgt „Slaughtered by Them“ mit einem schnelleren Anfang und auch wieder viel Breaks und Groove. Schönes Ding jedoch für meinen Geschmack etwas lang. Nach knapp 4 Minuten hätte hier auch Schluss sein können, was keinen Verlust der Songqualität bedeutet hätte und den Groove meiner Meinung nach noch etwas verstärkt hätte.„The End of Eradication“ ist der vierte. und vorletzte Song auf der EP und  ist doch eher etwas Gebolze. Mein persönlicher Favorit, da sehr gutes Gesamtkonzept und nicht zu lang. Der letzte Song „Dead-End Future“ beginnt melodisch , jedoch wirkt das auf den ganzen Song gesehen etwas eintönig. Außerdem etwas zu lang mit über 5 Minuten. Wenn ich die Lyrics richtig gelesen habe befassen sich fast alle Texte mit sozialkritischen Themen, jedoch möchte ich mich da nicht genau festlegen. Alles in allem jedoch eine sehr gute Produktion. Optik sowie Sound sind hervorragend. Ein gelungener Anfang der noch mehr Platz für mehr lässt. ( SEPP )